K11
Lernarrangement: Einführung in
die Differenzialrechnung
Spielregeln:
|
Übernehmen Sie die Kernaussagen in Ihr
Heft! |
|
Sie verwenden nur die verlinkten Seiten!
Abschweifungen sind nicht erlaubt! |
|
Sie arbeiten die Inhalte durch und
notieren sich die wichtigsten Aussagen in Wort und Bild (Formeln,
Umformungen, Graphen usw.)! |
|
Sie notieren sich Fragen zur Besprechung
in einer "Fragestunde"! |
|
Bearbeiten Sie das Lernarrangement in
der gegebenen Reihenfolge! Nutzen Sie aber "Rücksprünge"! |
Technische Hinweise zur Medienvielfalt
Stunde
1
|
Differenzialrechnung
Machen Sie sich an Hand der Seite zur Differenzialrechnung
bei Wikipedia ein Bild
von dem Stoffgebiet, das vor Ihnen liegt!
Notieren Sie sich ein paar Punkte, die
Ihnen wichtig erscheinen!
|
|
Der Anfang: Das Tangentenproblem
|
| Sekante und Tangente an
einem Beispiel mit dem Programm winplot
Öffnen Sie die Beispieldatei sekante.wp2
mit dem Programm winplot!
Zeichnen Sie die Sekante und verändern Sie die Darstellung!
Der Screenshot hilft Ihnen beim Bearbeiten des Problems! |
Stunde 2
|
Lernpfad
zur Einführung in die Differenzialrechnung
Bei der Ausführlichkeit mancher Punkte
dürfen Sie etwas sparen |
Stunde 3
|
Der
Differenzialquotient
Bearbeiten Sie in
diesem Lernpfad den Punkt
Bearbeiten Sie auch die Übungen/Beispiele
schriftlich, ein Teil ist Hausaufgabe!
|
Stunde 4
|
Zur Definition der Ableitung einer Funktion
|
Stunde 5
Stunde 6 (darf
übersprungen werden)
|
Die Grundidee des Differenzierens
Dieser CLIP wiederholt alles noch einmal in Bild, Wort und Ton, Dauer
ca. 24 Minuten |
Stunde
7
Ein digitales
Lehrbuch zur Analysis der 11. Klasse
K12
Lernarrangement
Integralrechnung
|